Wir sind die Törmleguger

Vor über 40 Jahren, im Jahr 1974, wurden die Törmleguger von 11 Fasnachtsbutzis gegründet. Wir sind somit die drittälteste Guggamusik im kleinen Fürstentum Liechtenstein.

Rasch machte man sich damals daran, die ersten Instrumente zusammenzukratzen, einen geeigneten Proberaum zu finden und sich für die kommende Fasnacht zu rüsten.

Seit dieser Zeit ist einiges passiert, bei unzähligen Auftritten in Nah und Fern durften wir schon viele Male unser treues Publikum begeistern und „ausflippen“ lassen. Zu den Highlights gehören sicher der Eurocarneval an welchem wir immer gerne teilnehmen, sowie unsere Törmleparty.
Auf letzteres sind wir besonders Stolz weil jährlich über 1000 Narren unserem Lockruf folgen und den Gemeindesaal Vaduz in ein brodelndes Fest verwandeln!
Mit wenigen Ausnahmen suchen wir uns nach jeder Saison ein neues Motto aus. Jedes Mitglied hat die Möglichkeit, einen Vorschlag einzureichen.

Heute zählen wir 30 Aktivmitglieder welche alle mit Leidenschaft dieses zeitintensive aber zugleich wunderschöne Hobby pflegen. Ab September treffen wir uns zweimal Wöchentlich um an unserem musikalischen Können zu feilen, mit dem Ziel an der Fasnacht unser Publikum mit unseren Klängen zu begeistern.
Auch in der fasnachtsfreien Zeit sind wir aktiv unterwegs z.B. am Jahrmarkt mit einem Stand oder beim Alpräumen.

Wir hoffen, einen kleinen Einblick in unsere Guggamusik gegeben zu haben und freuen uns darauf, euch baldmöglichst zu unserem Sound tanzen und hüpfen zu sehen oder sogar als Neumitglied begrüssen zu dürfen.

 

Unsere Gründungsmitglieder

Hansjörg Amann, Dominik Hemmerle sen. †, Lotti Hemmerle, Hedi Nigg, Josef "Törmle" Nigg †,     Rudolf Nigg †, Berno Walser †, Ernst Walser sen. †, Karolina Walser †, Sigi Walser †, Arthur Wolf †